Chronist

Unser Chronist stellt seine Arbeit vor

Getreu dem Motto unseres Schützenvereins folgend:

>> Dem Sport verbunden – Treu der Tradition – Dem Brauchtum verpflichtet <<

wurde in unserem Verein eine Chronik erstellt. Diese spiegelt die Geschichte unseres Vereins, beginnend von der Gründung im März 1990 bis heute wieder. Aus den schriftlichen Zeugnissen, Fotos und das Sammeln von Informationen von Zeitzeugen dieser Jahre, konnten wir eine sehr schöne Chronik erstellen. Diese liegt im Traditionskabinett aus.

Auf Beschluss des Vorstandes wurde 2005 ein kleines Traditionskabinett eingerichtet, dass die Entwicklung des Schützenwesens in der Stadt Halle in dem vergangenen Jahrhundert ebenso dokumentieren soll, wie die Entwicklung des Vereins. Hiermit wird zukünftigen Schützengenerationen gezeigt, wie wichtig es ist, etwas Bleibendes für die Bewahrung der Tradition und des Brauchtums des Schützenwesens zu leisten.

Allen Schützenfreunden und Bürgern, die uns unterstützt haben, recht herzlichen Dank.

Sollte ein Sportschütze, oder ein Bürger unserer Stadt noch alte Fotos, Pokale, Fahnen, Schützenbekleidungen, Orden, Ehrenzeichen besitzen und diese nicht mehr benötigen, würden wir uns sehr freuen ihnen in unserem Traditionskabinett einen würdigen Platz zukommen zu lassen.

Unser Ansprechpartner ist

Dieter Kalisch

Unser Traditionskabinett

In unserem Traditionskabinett gibt es viele interessant Sachen zu bestaunen. Unter anderen alte Schützenpokale, Orden, Königsketten, Schützenutensilien, Fotos, Ausweise, Fahnenschleifen, Urkunden und vieles mehr.