150 Jahre DSB

150 Jahre Deutscher Schützenbund

In Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands, liegt die alte Residenzstadt Gotha. Diese war der Gastgeber des 150-järigen Gründungsjubiläum des deutschen Schützenbundes, 150-jährigen Jubiläum des Thüringer Schützenbundes und des 13. Thüringen Tages. Viele tausende Gäste und Schützen waren anlässlich der Feierlichkeiten angereist. Auch wir sind zu diesem Jahrestag extra nach Gotha angereist. Zu unserer Delegation vom Verein gehörten Eckhard Winkler, Jochen Schülling, Heinz Wlcek, Wilfried Herz, Andreas Roth, Bruno Krüger, Elard Hunger, Heike Naumann und Dieter Kalisch.

Die Stadt Gotha und ihr Schützenwesen

Die Gothaer Schützen erhielten 1442 die älteste und noch erhaltene Schützenordnung. In alten Dokumenten von 1797 wurde erstmals die „Ältere Schützengesellschaft“ erwähnt. Im Jahre 1823 wurde im Norden der Stadt Gotha der neue Schützenhof errichtet. Dort fanden zahllose Schützenfeste statt. Der prominenteste Gast war 1845 die Queen Victoria von England. Am 11. Juli 1861 wurde im Gothaer Schießhaus der Deutschen Schützenbundes gegründet. Sein erster Präsident war Albert Sterzing. Noch im selben Jahr wurde am 14. August 1861 der Vorläufer des Thüringer Schützenbund gegründet.

Ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Gotha

Anreise nach Schwabhausen

Samstag Vormittag auf dem Weg zum Schützenplatz

 

Denkmal des ersten Präsidenten des DSB Albert Sterzing

Kanonenweihe durch den Schutzpatron der Stadt Gotha St. Gothardus

Langsames Reihenfeuer im Kanonenbiwak

Samstag Abend

Am Sonntag fand der große Festumzug statt

 

Auf dem Festplatz

Im Festzelt

Danke an alle Organisatoren von Gotha, es war sehr schön.